Ein neues altes Rad oder: Hallo Charlie

22/07/2007 – 22:10

Seit längerem spiele ich nun schon mit dem Gedanken, wieder mit dem Radfahren anzufangen. Im Alter von 15-18 war ich sicher zwei oder dreimal die Woche unterwegs mit meinem Rennrad. Einem Giant Peloton Lite, das hatte damals – soweit ich das richtig im Kopf habe – 1250DM gekostet. Richtig teuer also, und für mich nur erschwinglich, da es ein Geschenk meines Großvaters war.

Zuletzt habe ich das auch wieder in Schuss gebracht, Mantel und Schläuche waren nun doch etwas altersschwach geworden, also zum Lila/Pink des Rahmens schön quietschgelbe Mäntel drauf. Andere gab’s leider nicht, aber was soll’s: die inneren Werte zählen.

Trotzdem musste für längere Touren ein Rad her ohne Rahmenschaltung, und so hielt ich nun die Augen bei Ebay auf.

Habe dann bei Ebay, ungeduldig wie ich bin, zugeschlagen. Ziel war: gebraucht einen leichten Stahlrahmen (Höhe 54-56) mit kompletter Ausstattung Shimano 105 oder 600 (Vorgänger der Ultegra), sowie mit Lenkervorbau mit int. Brems/Schaltsystem zu ergattern, gut gepflegt am besten, und bis 250€.

Ich habe Folgendes ersteigert:

 

Preis: 337,42€ (inkl. Versand)

Rahmen: Concorde Squadra (das Modell hatte auch mal das Team PDM gefahren)

Schaltwerk: Shimano 600 (Ultegra-Vorgänger)

Brems/Schalthebel: Shimano STI

Laufräder: Mavic mit Ultegra Naben

Pedale: SPD (mit Cleats), die sollten dann auch für’s MTB funktionieren

 

Laut Artikelbeschreibung in gewartetem Zustand, na, mal sehen…

Hoffentlich taugt das was!

 

Hier noch ein paar Bilder:

concorde_squadra_01.jpg concorde_squadra_02.jpg concorde_squadra_03.jpg concorde_squadra_04.jpg concorde_squadra_05.jpg concorde_squadra_06.jpg concorde_squadra_07.jpg

  1. One Response to “Ein neues altes Rad oder: Hallo Charlie”

  2. Hallo Marco

    Beim googeln von “PDM Rennrad” kam ich auf Deine Seite und sehe erstaunt die Bilder von dem Concorde bei dem ich mal mitgesteigert habe 😉 damals wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben, aber das bike wäre es genau gewesen. Nun habe ich einen ähnlichen Rahmen für 130 Euro ersteigert und baue mir für erheblich mehr Geld ein Rad mit Ultegra 600 zusammen.

    Ich würde mich freuen wenn Du mir mal schreibst wie Du das Rad findest. Fährst Du viel damit?

    Schöne Grüsse
    Aaron

    By aaron on Dec 12, 2007

Post a Comment